Gemeindeverband Kirchlengern

Auf dem “Pilzhof Lippe“ in Bad Salzuflen Wüsten züchtet das Ehepaar Ingeborg und Richard Stuckmann und Tochter Franziska Kräuterseitlinge, eine noch seltene Kulturpilzart. Die Mitglieder und Freunde der CDU Senioren Union Kirch-lengern wollten mehr darüber erfahren. Mit dem Bus ging es zum Hof Stuckmann nach Wüsten. Ingeborg Stuckmann begrüßte die Besucher und führte sie zu einem Vortrag mit dem Thema „Von der Anzucht bis in die Pfanne“ in die Deele des Fachwerkhauses. Hier stand Antje Clöder bereits hinter den Pfannen und bereitete die Portionen zur späteren Verköstigung vor. Erst vor 4 Jahren sei ihre Familie von der Schweine-haltung auf die Pilzzucht umgestiegen berichtete Stuckmann.

40 Mitglieder und Freunde der CDU Senioren Union Kirchlengern konnte Vorsitzender Friedhelm Becker beim diesjährigen Erdbeerfest am Feuerwehr Museum in Häver begrüßen.. In seiner Ansprache konnte er den Anwesenden verkünden das sein Stellvertreter Udo Kroos in den letzten zwei Monaten 8 neue Mitglieder für die Senioren Union Kirchlengern gewinnen konnte. Kroos hatte auch die neuen Flyer mit dem Programm für das zweite Halbjahr 2017 fertiggestellt und verteilt. Los geht es im August mit einer Fahrt zum Pilzhof Lippe in Wüsten.

Ein volles Haus fand Vorsitzender Friedhelm Becker beim Monatstreff April der CDU Senioren Union Kirchlengern vor. Bestatter Axel Bode und Sohn Max Lukas Bode hatten für die Senioren einen Vortrag über den Wandel der Bestattungs-formen vorbereitet. Auf dem Lande übernahm früher der Tischler die Aufgaben des Bestatters. Die Verstorbenen wurden bis zur Bestattung zu Hause aufgebahrt. Der Tischler fertigte den Sarg (oft aus vorhandenen Brettern) nach Maß an und die Nachbarn halfen bei der Organisation. Mit dem Pferdewagen ging es dann zum nächsten Friedhof.Vorweg die Posaunen oder ein Kinderchor. Das Kaffeetrinken fand im Gasthaus neben dem Friedhof oder zu Hause auf der Deele statt.

Seit über 30 Jahren lenkt Karin Schlüter die Geschicke der Frauen Union Kirchlengern und ist nun erneut im Amt bestätigt worden. Einstimmig hat die Mitgliederversammlung dafür votiert, dass Karin Schlüter für weitere zwei Jahre das Amt der Vorsitzenden bekleidet. Ihr zur Seite stehen weiterhin Annegret Bringewatt und Elfi Wenzlaff als Stellvertreterinnen. Zur Schriftführerin wurde Inge Westerhold-Funhoff gewählt. Beisitzerinnen sind erneut Hannelore Eikötter, Margret Klein, Ursula Pohlmann und Irmtraud Mailänder. In ihrem ausführlichen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre zeigte Karin Schlüter auf, dass die FU eine der aktivsten Vereinigungen innerhalb der CDU ist: So findet jeden Monat eine Veranstaltung statt, von Ausflugsfahrten wie etwa zum Dümmer, über eine Karnevalsfeier bis hin zu politischen Fachvorträgen wird ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Zum Monatstreff Februar der CDU Senioren Union Kirchlengern waren 25 Mitglieder und Freunde der Einladung des Vorstandes gefolgt. Thema war: „Sicher und mobil im Straßenverkehr“. Lothar Prüßner vom ADAC fand sofort den Kontakt zu den Anwesenden. Zunächst zeigte er einen kurzen Film über die modernen Gefahren im täglichen Umgang mit Auto Bus Fahrrad und zu Fuß. „Was war in diesem Film zu sehen was es zur Zeit in der Sie ihre Führerscheinprüfung abgelegt haben noch nicht gab? „ war seine anschließende Frage. Fahrradhelm und Handy waren u.a. die auffälligsten Gegenstände die den Senioren sofort in den Sinn kamen.

35 Mitglieder und Freunde der CDU Senioren Union waren der Ein- ladung des Vorstandes zum traditionellen Grünkohlessen mit Kurzwanderung gefolgt. Die Kurzwanderung ging vom Heenfeld zur Buschstrasse. Hier wurde zur Stärkung für den Rückweg zur Seniorenresidenz Klosterbauerschaft ein Glühwein angeboten. Die Nichtwanderer warteten hier schon um gemeinsam den Grünkohl zu verzehren. Bevor dieser serviert wurde stellte sich Landtagskandidat Christian Bobka den Anwesenden vor.

Kirchlengern. „Den Kindern mehr Zeit geben“, diese klare und fordernde Aussage begleitete die Gäste der CDU-Veranstaltung zum landesweiten Volksbegehren G9 im Restaurant Kollmeier.  Hinter dem Kürzel G9 steckt der Wunsch nach  Wiedereinführung von neun Klassen an Gymnasien. Ein erfolgreiches Volksbegehren soll die Landesregierung in NRW zwingen, das Thema zu beraten und zu entscheiden.

Als Referentin konnten die Christdemokraten die Herforder Gymnasiallehrerin Manuela Lindkamp gewinnen. Lindkamp, selbst Mutter, legte Wert auf die Feststelllung, sie sei privat unterwegs. So auch bei zahlreichen Protestständen auf Märkten und Plätzen, wo sie sich immer wieder gegen die in 2005 eingeführte achtjährige Gymnasialschulzeit positioniere.

Kirchlengern. Wie in jedem Jahr trafen sich die Mitglieder des CDU- Gemeindeverbandes und der CDU- Ratsfraktion Kirchlengern gemeinsam mit der Senioren Union zur Nistkastenreinigung in den Elseauen. Ziel der Aktion waren die dort befindlichen Nistkästen für die heimischen Singvögel.  Rechtzeitig  vor der Paarungszeit der Wildvögel wurden die Nisthilfen entlang der Else in Kirchlengern gereinigt und für die gefiederten Freunde bezugsfertig gemacht.

Kirchlengern. In der letzten Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbandes, die in der Gaststätte „Zum Eichenkrug“ stattfand, standen neben dem Rechenschaftsbericht auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Die anwesenden Mitglieder wählten Manfred Wauschkuhn erneut zum Vorsitzenden des CDU Gemeindeverbandes Kirchlengern. Auch seine bisherigen Stellvertreter Michael Erdbrügger und Sven Obernolte wurden im Amt bestätigt. Michael Erdbrügger nimmt wiederrum gleichzeitig die Funktion des Schriftführers war, in die er ebenfalls erneut gewählt wurde. Auch Christian Bobka wurde erneut zum Pressereferent gewählt. Die neu geschaffene Position des Mitgliederbeauftragten bekleidet nach seiner Wahl Horst Hartmann. Komplettiert wird der neue Vorstand durch die Beisitzer Jasmin Hugo, Karin Schlüter, Friedhelm Becker, Jan- Wilhelm Busse und Udo Kroos.

Kirchlengern. 35 Mitglieder und Freunde der CDU Senioren Union Kirchlengern waren der Einladung zum Advendlichen Nachmittag in die Seniorenresidenz Klosterbauerschaft gefolgt. Der Kreisvorsitzende Bruno Klein und die Vorsitzende der Senioren Union Bünde, Gunthild Stuke mit ihrem Mann Karlfried und Pastor Sergje Klause waren ebenfalls der Einladung gefolgt. Nach der Begrüßung und einem kurzen Jahresrückblick übergab Vorsitzender Friedhelm Becker das Wort an Pastor Klausen. Zum Kaffee gab es wieder den leckeren hausgebackenen Kuchen aus der Küche der Seniorenresidenz.