Sicherheitspolitischer Abend

Beim „Sicherheitspolitischen Abend“ haben wir mit Oberst Marco Eggert, Kommandeur der Panzerbrigade 21 in Augustdorf, der Bundestagsabgeordneten Kerstin Vieregge aus Lippe und Mitglied des Verteidigungsausschusses und Verena Mertens, unserer Kandidatin für das Europaparlament, über den Ukrainekrieg gesprochen und eine Zwischenbilanz der „Zeitenwende“ für die Bundeswehr gezogen. Insbesondere die zentrale Rolle der Panzerbrigade 21 bei den hinzugekommenen Verpflichtungen gegenüber der NATO und der Sicherung der Ostflanke wurde von Oberst Eggert herausgestellt.

Kerstin Vieregge verwies darauf, dass trotz 100 Milliarden-Sondervermögen bis 2026 eine Verstetigung der 2%-Regel der NATO durch die Bundesregierung trotz Ankündigungen des Bundeskanzlers darüber hinaus nicht erfolgen wird. Politisch werde man das Ziel der Vollausstattung der Bundeswehr weiterverfolgen.

Durch den Abend führte Andreas Gorsler, der am Abend auch den Vorsitz des Außen- und Sicherheitspolitischen Arbeitskreises von Bernd Großer feierlich übernehmen durfte. CDU-Kreisvorsitzender Joachim Ebmeyer bedankte sich unter kräftigem Beifall der Anwesenden beim langjährigen Vorsitzenden Bernd Großer für das Engagement und die zahlreichen Fahrten, die der Arbeitskreis zu den umliegenden Bundeswehr-Standorten in den vergangenen Jahren unternommen hatte.