Gedenken an die Reichspogromnacht vor 85 Jahren

Am Abend des 9. November 1938 setzten Mitglieder der SA und der NSDAP Synagogen in Brand, verwüsten Geschäfte und drangen in Wohnungen ein. Tausende Jüdinnen und Juden werden in den Folgetagen verhaftet und in Konzentrationslager verschleppt. Mit der Reichspogromnacht begann der Holocaust: Die brutale, systematische Vernichtung von jüdischem Leben in Deutschland.

Wir gedenken der jüdischen Opfer des Novembers 1938. Gemeinsam und einzeln sind wir in der Verantwortung, das „Nie wieder“ gilt. Die CDU steht heute, gestern und morgen für ein gelebtes „Nie wieder“. Als Partei stehen wir an der Seite der jüdischen Deutschen und hinter den Jüdinnen und Juden in aller Welt. In einer Zeit, in der jüdisches Leben weltweit bedroht ist wie seit dem Holocaust nicht mehr, in der Holocaust-Überlebende um ihre verschleppten Enkel bangen müssen.

Wenn wir heute Zeuge werden von Antisemitismus, dann dürfen wir nicht zögern, dagegen aufzustehen, dagegen das Wort zu erheben. Wir sind als Bürgerinnen und Bürger gefragt, einzutreten für jüdisches Leben in Deutschland. Und wir sind gefragt, Jüdinnen und Juden zu zeigen: Ihr seid Teil dieses Landes und ihr seid eine Bereicherung für dieses Land!

#niewiederistjetzt