Hochwasserlage im Kreis Herford – Ministerpräsident Wüst macht sich ein Bild von der Lage

Ministerpräsident Hendrik Wüst hat sich am heutigen Freitag auch in Vlotho ein Bild über die aktuelle Hochwasserlage gemacht. Am Deich des Unternehmens REKU Thermoforming Reckermann hat er sich die Sicherungsmaßnahmen angesehen und mit den haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften von der Feuerwehr, dem THW, dem DRK und Landwirten gesprochen, durch deren Einsatz der Deich rund um die Firma verstärkt und gesichert werden konnte.

An den Weihnachtstagen und danach ist von den vielen ehrenamtlichen Kräften vor allem in Vlotho und in Bünde ein enormer Einsatz geleistet worden. Unterstützt wurden sie mit Kräften aus dem gesamten Kreis Herford. Für diesen Einsatz sind wir sehr dankbar. Vielen Dank vor allem an die Familien, die die Helfer und Einsatzkräfte an den Feiertagen entbehren mussten.

Es zeichnet unsere Gesellschaft aus, wenn zur Gefahrenabwehr viele mit anpacken und helfen. Herzlichen Dank! Unsere Aufgabe als Politik ist es nun, Maßnahmen zur besseren Abwehr von Starkregen und Hochwasser in die Wege zu leiten und unsere Hilfsorganisationen und Einsatzkräfte mit dem notwendigen Gerät auszustatten.

#hochwasser #vlotho #kreisherford #helfer #ehrenamt #feuerwehr #thw #dlrg #landwirtschaft #cduimkreisherford