CDU Herford besucht Bundeswehr in Augustdorf

23. Januar 2020 Besuch bei der Truppe

11.03.2020 | Augustdorf

Mit 48 Bürgern und Bürgerinnen besuchte der CDU Arbeitskreis für Außen- und Sicherheitspoliik Herford die Bundeswehr in Augustdorf um sich über die Situation der Truppe zu informieren.

Nach Ankunft in Augustdorf wurden wir freundlich empfangen und wir erkundeten erst einmal das Gelände der Kaserne und waren doch erstaunt über die Größe des gesamten Kasernengeländes.Anschließend erfuhren wir durch den Presseoffizier Hauptmann Waltemate weiterhin jede Menge Informationen über den Standort und die Einsätze der Soldaten. Viele der Besucher waren erstaunt, wie groß und vielseitig die Aufgaben sind, die unsere Soldaten im In- aber auch bei Auslandseinsätzen zu erledigen haben.

Im Moment bereiten sich die Augustdorfer Soldaten wieder auf einen Einsatz in Afghanistan vor. Nach einer Mittagspause bei kräftiger  Erbsensuppe  bzw. einem Fleischgericht erhielten wir dann einen Einblick in den Soldatenalltag.  Wir lernten die Ausrüstung der Soldaten, kennen, erfuhren viel über den Alltag der Soldaten und wurden über die Auslandseisätze der Augustdorfer Soldaten, die sich bereits auf einen erneuten Einsatz in Afghanistan vorbereiten, informiert.

Wir bekamen auch die Möglichkeit  den neuen Panzer Leopard  kennenzulernen. Die Soldaten erklärten uns die Technik und die Eisatzmöglichkeiten dieses Panzers und zeigten uns mit einer kleinen Vorführung die Wendigkeit und Schnelligkeit dieses Panzers.  

Mit vielen neuen positiven Eindrücken und Erkenntnissen traten die Besucher die Heimreise an.