Horst-Eckert kandidiert gegen Vortmeyer

Rödinghauser CDU rüstet sich mit einer Kandidatin für die Kommunalwahl 2014
In "Brüngers Landwirtschaft" in Rödinghausen fand am Dienstag die Nominierung der Bürgermeisterkandidatin, der 13 Direktkandidaten für den künftigen Gemeinderat und für die beiden Kandidaten für den Herforder Kreistag statt. Dabei wurde auch die Reserveliste aufgestellt. Marie-Luise Horst-Eckert erhielt durch die anwesenden Mitglieder ein einstimmiges Votum als Bürgermeisterkandidatin. Vor der Wahl schilderte Marie-Luise Horst-Eckert ausführlich ihren persönlichen Werdegang, "damit ihr dann auch sicher wisst, wen ihr wählt." Marie-Luise Horst-Eckert wurde 1961 in Bünde geboren und wuchs in Holsen auf. Seit 26 Jahren ist sie verheiratet, hat drei erwachsene Kinder. Ihre berufliche Laufbahn begann sie als Bauzeichnerin. Dann führte ihr Weg über das Fachabitur, Fachhochschule Minden, in die verschiedensten Bereiche der ostwestfälischen Wirtschaft, unter anderem auch in die Metall- und Küchenbranche. Beruflich ist sie heute als technische Redakteurin im Maschinenbau und als stellvertretende Zustellkoordinatorin der NW für die Bereiche Rödinghausen, Bünde und Kirchlengern tätig. Außerdem gehört sie dem Holser Posaunenchor seit fast 40 Jahren an. Marie-Luise Horst-Eckert ist politisch und ehrenamtlich schon langjährig aktiv und somit auch in Rödinghausen bekannt. Der Fokus auf Familie und Sozialem zieht sich durch ihr Leben. Sie hat sich in verschiedenen Elternbeiräten in Bünde und später in Rödinghausen engagiert. In ihrer dreijährigen Zeit als Schulpflegschaftsvorsitzende der Gesamtschule Rödinghausen ist das Konzept der jetzigen Cafeteria entstanden. Auch heute noch verbringt sie ehrenamtlich, so oft es geht, in der Cafeteria der Schule ihre Mittagspause. Seit 2009 ist Marie-Luise Horst-Eckert Gemeindeverbandsvorsitzende der CDU Rödinghausen und auch im Vorstand des CDU-Kreisverbandes Herford tätig - und das ist längst nicht alles. Sie gibt sich nahbar und authentisch, schreibt die CDU. Warum man sie wählen solle, sagt sie auch: "Ich lebe gern in Rödinghausen" lautet ihr Motto seit nunmehr 20 Jahren. "Dieser Satz gilt für mich bis heute, und dafür, dass er weiter für mich gilt und für viele Leute in Rödinghausen." Weiterhin sagt Marie-Luise Horst-Eckert: "Durch Klarheit, Offenheit und Transparenz soll meine Arbeit und auch die Arbeit des Gemeinderates für die Bürger von Rödinghausen nachvollziehbar werden. Wichtig erscheint mir, das wir neue Wege suchen und gemeinsam, Verwaltung, Rat und Bürger, auch einmal Projekte angehen, die schwierig erscheinen." Um den Rückhalt in ihren Reihen braucht sich die Gekürte nicht zu sorgen. "Wir als CDU sind stolz, dass auch die kleinste Gemeinde im Kreis Herford wieder einen eigenen Bürgermeisterkandidaten beziehungsweise Bürgermeisterkandidatin aufstellt. Rödinghausen hat die Zeichen der Zeit erkannt und Marie-Luise Horst-Eckert verkörpert genau das, was gelebte Politik ausmacht", sagt CDU-Kreisgeschäftsführer Dr. Andre Erpenbach. Folgende Direktkandidaten für die Gemeinderatswahl in Rödinghausen wurden ebenfalls auf der Mitgliederversammlung gewählt (in Klammern die Nummern der Wahlbezirke): Thomas Heisel (1), Reinhard Uthoff (2), Frank Oberschmidt (3), Dirk Blank (4), Christoph Steinmeier (5), Marie-Luise Horst-Eckert (6), Frank Stiede (7), Heiko Wüllner (8), Arnold Ruff (9), Thomas Lübeck (10), Anke Ober-Cassebaum (11), Jessica Block (12) und Marco Möhle (13). Als Kandidaten für den Kreistag wurde Friedel Möhle und Dirk Blank als Reservekandidat nominiert.