Neujahrsempfang des CDU-Gemeindeverbandes Rödinghausen mit traditionellem Grünkohlessen

Konrad Adenauer war der erste Bundeskanzler von 1949 bis 1963 der Bundesrepublik Deutschland und wäre in diesem Jahr 139 Jahre geworden. Traditionell beginnt der CDU-Gemeindeverband Rödinghausen seine Arbeit im neuen Jahr mit einem Empfang am 5. Januar, am Geburtstag Adenauers. Und auch bei der jüngsten Auflage waren viele Unionspolitiker vom Wiehen und darüber hinaus in den Gasthof „Zum Nonnenstein“ gekommen.
v.l.n.r.: Stellvertretender Bürgermeister Marco Möhle, Dr. Tim Ostermann MdB, stellvertretender Landrat Friedel Möhle, zukünftiger Landratskandidat Bernd Stute und CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Dirk Blankv.l.n.r.: Stellvertretender Bürgermeister Marco Möhle, Dr. Tim Ostermann MdB, stellvertretender Landrat Friedel Möhle, zukünftiger Landratskandidat Bernd Stute und CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Dirk Blank
Der Gemeindeverbandsvorsitzende Dirk Blank begrüßte die Ehrengäste Dr. Tim Ostermann (MdB), Friedel Möhle (stellv. Landrat), Bernd Stute (Landratskandidat) und Marco Möhle (stellv. Bürgermeister). In seinem Grußwort zog Dirk Blank eine positive Bilanz des abgelaufenen Jahres, richtete den Blick aber auch auf das spannende neue Jahr. Bernd Stute, der seit 2003 hauptamtlicher Bürgermeister in Vlotho ist, stellte sich in diesem Rahmen ausführlich vor. Der parteilose Bernd Stute diskutierte mit den Anwesenden ausgiebig über die neue Herausforderung und freut sich auf die Unterstützung der Rödinghauser Bürger. „Bernd Stute verkörpert die politischen Wertvorstellungen unserer CDU, verfügt über die notwendige soziale, politische und fachliche Kompetenz und ist in der Lage, die Landratswahl für die CDU zu gewinnen“, so der Bundestagsabgeordnete Dr. Tim Ostermann. Desweiteren beglückwünschte er die Rödinghauser CDU, die im kreisweiten Vergleich die höchsten Zuwächse bei der Kommunalwahl 2014 hatte. Auch auf zwei bundespolitische Themen ging Dr. Ostermann ein, einerseits der mögliche Ausstieg Griechenlands aus dem Euro und andererseits Pegida. Der stellvertretende Bürgermeister von Rödinghausen, Marco Möhle, berichtete über aktuelle Themen aus dem Rat und lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur öffentlichen Fraktionssitzung der CDU Rödinghausen mit dem Thema „Windenergie“ am Dienstag, 13.01.2015 um 19:00 Uhr im Rüschener Hof ein, um die Auswirkungen zu diskutieren. Ein weiterer Schwerpunkt wird der Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt sein. Zum Ende des Neujahrsempfangs der CDU Rödinghausen bedankte sich der Gemeindeverbandsvorsitzende Dirk Blank bei den Referenten und kündigte an, aktiv für Bernd Stute zu werben.