CDU-Kreisverband Herford

200 Euro für die Flüchtlingsarbeit in Rödinghausen gespendet

Die täglichen Bilder der Flüchtlingsströme haben in Deutschland eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. So haben sich auch die Eheleute Karl und Wilma Marquard entschieden, hier Hilfe zu leisten.
Marie-Luise Horst-Eckert, Bernd Stute, Tobias Blank, Karl Marquard, Pastor Gerhard Tebbe und Dirk BlankMarie-Luise Horst-Eckert, Bernd Stute, Tobias Blank, Karl Marquard, Pastor Gerhard Tebbe und Dirk Blank

„Auf Grund unseres Alters sind meine Frau und ich leider nicht mehr in der Lage hier aktiv zu unterstützen“, so Karl Marquard, der viele Jahre für die CDU im Rat der Gemeinde und auch als stellvertretender Bürgermeister tätig war. Deshalb haben sich die Ehleute für eine Geldspende entschieden. Im Rahmen eines Nachbarschaftsgrillen des Landratskandidaten Bernd Stute fand die Spendenübergabe statt.

Übergeben wurde das Geld an Pastor Gerhard Tebbe. Herr Tebbe erläuterte die zahlreichen Aktionen der Kirchengemeinde in der Flüchtlingsarbeit. Ebenso wie Bernd Stute wieß er darauf hin, dass oft schon kleine  praktische Unterstützungen von den Hilfesuchenden geschätzt werden. Als Beispiele nannten hier Gerhard Tebbe und Bernd Stute zum Beispiel

die Hausaufgabenhilfe oder die Begleitung bei Behördengängen.