CDU-Kreisverband Herford

Das Weserbergland aus einer anderen Perspektive

Die Frauen Union im Kreis Herford (FU) hat die Spätsommertage genutzt, um das Weserbergland vom Wasser aus zu erleben: Die Teilnehmerinnen sind in Bad Karlshafen, bekannt für seine barocke Altstadt und das Alte Rathaus gestartet, um mit dem Schiff entlang der Weser bis Schloss Corvey zu fahren. Zunächst ging es vorbei an Schloss Fürstenberg, dem hoch über der Weser gelegenen ehemaligen Jagdschloss im Stil der Weserrenaissance, das heute die Sammlungen der Porzellanmanufaktur Fürstenberg beherbergt. Vorbei an Höxter, das mit seiner historischen Altstadt als ein Kleinod unter den Weserstädten gilt, war Dreh- und Wendepunkt der Reise Schloss Corvey.
Covey zählt inzwischen zum Weltkulturerbe und bot für die 26 Teilnehmerinnen aus dem gesamten Kreis Herford einen wunderbaren Panoramablick vom Schiff aus. Von dort ging es auf einem Schiff der Flotte Weser zurück nach Bad Karlshafen. „Die schon herbstlich gefärbten Bäume entlang der Weser haben eine besondere Atmosphäre geschaffen, das sehr gute Wetter und vor allem die gesellige Stimmung auf dem Schiff haben den schönen Tag abgerundet“, resümiert FU-Vorsitzende Julia Stute.