CDU-Kreisverband Herford

Bügermeisterkandidat Ulrich Hempelmann

 CDU Gemeindeverband wählt ihren Bürgermeisterkandidaten
CDU-Bürgermeisterkandidat für Hiddenhausen Ulrich HempelmannCDU-Bürgermeisterkandidat für Hiddenhausen Ulrich Hempelmann
 Der Gemeindeverband der CDU Hiddenhausen traf sich am vergangenen Montagabend zur Mitgliederversammlung im Hofcafè Düsediekerbäumer. Ein vorerst letztes Mal, da durch die bestehende Corona-Krise erst einmal keine Zusammenkünfte mehr stattfinden werden. 

„Auch wir nehmen die empfohlenen Verhaltensregeln sehr ernst. Dennoch müssen wir, um vorgegebene Fristen einzuhalten, an den Vorbereitungen zur Kommunalwahl 2020 arbeiten.“, erklärt Gemeindeverbandsvorsitzender Jörg Düning-Gast. Doch trotz des ruhenden Kommunalwahlkampfes schickt auch die CDU einen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters ins Rennen. Und den galt es an diesem Abend zu wählen. 

 

„Wir brauchen eure Stimmen und deswegen danke ich euch, dass ihr trotz der aktuellen Lage heute gekommen seid.“, bedankte sich Düning-Gast bei den 21 teilnehmenden Mitgliedern. Als Bürgermeisterkandidat wählte die Versammlung Ulrich Hempelmann einstimmig zu ihrem Kandidaten für die Kommunalwahl.

 

„Anders als andere Kandidaten bin ich in Hiddenhausen geboren und aufgewachsen.“, erklärte Hempelmann zu seinem Vorteil. „Ich bin kein unbekanntes Gesicht in der Gemeinde.“ Und das stimmt: Der selbständige Unternehmer und Landwirt führt seit 1997 einen Familienbetrieb in Oetinghausen. Und auch in der Kommunalpolitik ist er seit Jahren sehr aktiv. Hempelmann ist Rats- und Kreistagsmitglied, sowie stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU Hiddenhausen. Vor Düning-Gast war er 7 Jahre als Gemeindeverbandsvorsitzender tätig. Zusätzlich ist der 55-Jährige Mitglied im Umweltausschuss des Kreises Herford und leitet sei vergangenem Jahr den Agrarausschuss der CDU.

 

Seine Rede, die er für den Abend vorbereitet hatte, habe er beiseite gelegt. Grund dafür ist die aktuelle Situation durch das Coronavirus. „Wir wissen nicht was morgen, nächste Woche und nächsten Monat ist. Darauf können wir uns nicht vorbereiten.“, so Hempelmann. Es ist ein ungewöhnlicher Wahlkampf, aber die Bedingungen seien für alle Kandidaten gleich. Und der zweifache Familienvater bleibt optimistisch: „Wir alle, die hier heute sitzen, sind ein Team. Und zusammen können wir diese Wahl gewinnen.“ 

Und das Team steht voll und ganz hinter ihrem Bürgermeisterkandidaten, denn er erhielt von der Versammlung keine Gegenstimme oder Enthaltung. Jörg Düning-Gast freut sich über Hempelmanns Kandidatur: „Wir schicken den besten Kandidaten ins Rennen.“