CDU-Kreisverband Herford

Schulgipfel in Hiddenhausen

 CDU-Fraktion beantragt einen Schulgipfel für Hiddenhausen

Zur nächsten unter Corona-Bedingungen geeigneten Sitzung stellt die CDU-Fraktion folgenden Beschlussantrag:

Die Gemeinde Hiddenhausen führt zeitnah einen „Schulgipfel“ für und mit den Hiddenhauser Schulen durch, um Bedarfe und Wünsche von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrpersonal zu ermitteln und Unterstützungsmöglichkeiten zu entwickeln. Der Termin soll vorzugsweise online angeboten werden, es muss aber auch die Möglichkeit geben in anderer geeigneter Weise Ideen und Bedarfe einzubringen.

Begründung:

Die Corona Pandemie fordert uns als Gesellschaft und jede einzelne Familie in ganz außerordentlicher Weise. „Homeschooling“ stellt Familien vor enorme Herausforderungen.

Notwendiges technisches Equipment ist oft nicht vorhanden und kann oftmals nicht in der erforderlichen Geschwindigkeit von öffentlichen Stellen zur Verfügung gestellt werden. Nicht alle Familien haben beispielsweise eine Möglichkeit, Arbeitsblätter auszudrucken.
Nicht alle Kinder haben die Möglichkeit an einem Arbeitsplatz ungestört und konzentriert lernen zu können.

Eltern haben oftmals das Problem, Familie und Arbeit unter einen Hut zu bringen. Lehrkräfte müssen mit der Doppelbelastung aus neuartiger Unterrichtsvorbereitung, neuartiger technische Infrastruktur und der ständig möglichen Option des Wechsels von Präsenz- zu Distanzunterricht umgehen.

Viele Probleme, die sich mit Corona verbinden, können derzeit nicht abschließend gelöst werden. Es lohnt sich aber sicher, miteinander ins Gespräch zu kommen und zu klären, welche Unterstützung schnell und unbürokratisch geleistet werden kann.

Die Stadt Bielefeld hat beispielsweise einen Druckservice für Arbeitsblätter ins Leben gerufen und entlastet so Schulen und Elternhäuser. Vielleicht kann es auch ein Beitrag sein, Eltern in der Nutzung der eingesetzten Hard– und Software zu schulen, damit sie ihren Kindern besser helfen können.

Auch die Lehrkräfte haben möglicherweise Bedarfe, zu deren Erfüllung die Gemeinde Hiddenhausen mit ihren Möglichkeiten beitragen kann. Schließlich können möglicherweise ehrenamtliche Unterstützungsangebote corona-konform in den Schul- und Familienalltag einbezogen werden und eine Entlastung bringen.

Alle Ansätze sind nur beispielhaft zu verstehen und sollen illustrieren, warum ein Hiddenhausen Schulgipfel jetzt sinnvoll ist. Einzubeziehen sind auch weitere Partner wie beispielsweise das Jugendamt des Kreises.

Wichtig wird auch sein, diesen Schulgipfel zeitnah zu organisieren und nicht abzuwarten, bis alle Vorbereitungen perfekt abgeschlossen werden konnten.

Wege entstehen beim Gehen – jede Entlastung hilft! Am Ende geht es um die Zukunft unserer Kinder, hierfür sollten wir uns mit aller Kraft engagieren.