Antrag zur Einrichtung eines Blitzers an der Eilshauser Str., Höhe Grundschule

Stärkung der schwächsten Verkehrsteilnehmer
Die CDU- Fraktion im Rat der Gemeinde Hiddenhausen hat beim Bürgermeister folgenden Antrag eingereicht:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Die CDU-Fraktion beantragt folgende Beschlussfassung im zuständigen Gremium:

Die Gemeinde Hiddenhausen wirkt auf die Einrichtung eines Blitzers - auf Höhe der Paul-Maar Grundschule in Oetinghausen - hin.
Dazu tritt die Gemeinde Hiddenhausen mit dem Straßenverkehrsamt und dem Landrat des Kreises Herford in Kontakt, um die Einrichtung eines Blitzers schnellstmöglich umzusetzen. Gemeindeeigene Flächen werden für die Einrichtung bei Bedarf zur Verfügung gestellt.

Begründung:

Blitzer dienen zur (zumindest punktuellen) Sicherstellung der maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
Der Bereich an der Eilshauser Str. mit ärztlicher Versorgung, der Altenpflege, dem Kindergarten und der Grundschule ist derzeit praktisch schutzlos gestellt.

Die dortige Konzentrierung von Menschenaufkommen jeden Alters bedarf nach unserer Ansicht jedoch einen besonderen Schutz, insbesondere den Schutz der kleinsten Verkehrsteilnehmer, namentlich der Kinder des Kindergartens und der Grundschule, welcher zurzeit ungenügend gegeben ist.

In dem Bereich der 30er Zone kommt es regelmäßig zu massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht nur durch PKW, sondern auch durch LKW. Der abfallende Straßenverlauf trägt zu diesem Problem bei. Zwar wird in diesem Bereich unregelmäßig eine mobile Geschwindigkeitsüberwachung hergerichtet, jedoch wird dies dem dort kontinuierlich, besonderem Schutzbedürfnis nicht gerecht.

Die Ampelanlage erhöht die Sicherheit bei Überquerung der Straße zwar in geringem Umfang, jedoch trägt sie nichts zur Sicherheit außerhalb der reinen Straßenüberquerung bei.

Die prekäre Parkplatzsituation auf diesem Abschnitt der Eilshauser Str. verstärkt dabei zusätzlich das besondere Schutzbedürfnis, denn dort finden regelmäßig Seitenwechsel der Fußgänger statt.
Für uns als CDU-Fraktion ist die Einrichtung eines Blitzers an der Eilshauser Str. auf der Höhe der Grundschule deshalb unerlässlich, um endlich diesem Bereich des Dorfes die besondere Sicherheit zu geben, die es als Ort aller Generationen verdient.

Noel Schuppenat

für die Fraktion: