Ingrid Windmann, geb. Wehage, verstarb am 26. August 2009 im Alter von 79 Jahren. Die CDU verliert eine sehr engagierte Frau, die sich selbstlos für andere Menschen eingesetzt hat. Die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes gehörte 36 Jahre der CDU an.
Von 1975 bis 1989 war sie Mitglied des Kreistages und arbeitete dort in verschiedenen Ausschüssen mit. Unter anderem setzte sie sich im Gleichstellungsausschuss, dessen Vorsitzende sie seit 1987 war, für die Aus- und Fortbildung von Mädchen und Frauen und die Erleichterung der Rückkehr von Frauen in das Berufsleben ein. Im Finanzausschuss bemühte sich Ingrid Windmann für eine gerechte Förderung von Einrichtungen der Wohlfahrtspflege. Als stellvertretende Vorsitzende arbeitete sie aktiv in der Kreis-CDU mit.
Ingrid Windmann war 12 Jahre, von 1977 bis 1989, die Kreisvorsitzende der Frauen Union und seit 1989 Ehrenvorsitzende. Für die Löhner Frauen Union hat sie ebenfalls wertvolle Arbeit geleistet. 1997 gründete die Christdemokratin die Löhner Senioren Union und wurde auch gleich die Vorsitzende.
Schon 1972 übernahm Ingrid Windmann den ersten Vorsitz des Deutschen Hausfrauenbundes Löhne. Die Löhnerin war von 1974 bis 1977 stellvertretende Landesverbandsvorsitzende des Hausfrauenbundes.
Ebenfalls im Jahr 1972 wurde sie in den Vorstand der Verbraucher-Zentrale NRW gewählt und gehörte diesem Gremium von 1976 bis 1978/79 als stellvertretende Vorsitzende an. Hier engagierte sie sich für die Umstrukturierung der Verbraucher-Zentrale. Ingrid Windmann hat sich besonders für die Einrichtung von Verbraucher-Beratungsstellen in Ostwestfalen eingesetzt.
Die Christdemokratin hat in Löhne und im Kreis Herford die Ferienspiele eingeführt, die heute zur Selbstverständlichkeit geworden sind. Für ihre vielfältigen Verdienste erhielt die Löhnerin 1989 das Bundesverdienstkreuz. Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an eine Frau war zu dieser Zeit etwas Besonderes.
Es war ihr immer eine Herzensangelegenheit, anderen Menschen zu helfen. Alle ihre Aufgaben hatten mit dem Dienst am Menschen und dem Wohle der Familien zu tun. Regina Schuller-Risken, derzeitige Kreisvorsitzende der Frauen Union, betont, dass die Frauen Union des Kreises Herford Ingrid Windmann ein ehrendes Andenken bewahren wird.