Frauen Union: Dem Kreisverband gehören 450 Christdemokratinnen an

Frauen-Union bestätigt ihren Vorstand

"Alle weiblichen Mitglieder der CDU sind automatisch auch Mitglieder der Frauen-Union", erklärt Regina Schuller-Risken. Die Herforderin ist Vorsitzende der rund 450 Frauen der Frauen-Union im Kreisverband und wurde jetzt bei den Wahlen während der Mitgliederversammlung einstimmig in ihrem Amt bestätigt.
Ebenso wiedergewählt wurden die weiteren Mitglieder des Vorstandes: Karin Schlüter und Gunthild Kötter als stellvertretende Vorsitzende, Ursula Wiemann als Schriftführerin sowie Beate Abke, Marion Maw, Gudrun Schliebener, Gabriele Schütte und Karin Süwer als Beisitzerinnen.

Foto: BOHNENKAMP-SCHMIDT; Karin Süwer, Marion Maw, Regina Schuller-Risken, Karin Schlüter, Gabriele Schütte, Beate Abke und Ursula Wiemann (v. l.) bilden den Vorstand der Frauen-Union im Kreis Herford. Auf dem Foto fehlen Gunthild Kötter und Gudrun SchlieFoto: BOHNENKAMP-SCHMIDT; Karin Süwer, Marion Maw, Regina Schuller-Risken, Karin Schlüter, Gabriele Schütte, Beate Abke und Ursula Wiemann (v. l.) bilden den Vorstand der Frauen-Union im Kreis Herford. Auf dem Foto fehlen Gunthild Kötter und Gudrun Schlie
Ihre Mitgliederversammlung hielten die CDU-Frauen dieses Mal in den Räumlichkeiten der Bäckerei Hensel in Enger-Pödinghausen ab. Vor Sitzungsbeginn besichtigte die Gruppe die heimische Großbäckerei. "Es hat sich bewährt, die Mitgliederversammlung mit einer Aktion zu koppeln", berichtete Regina Schuller-Risken. "Gerne nehmen wir bei dieser Gelegenheit Einblick in die Tätigkeiten eines Unternehmens vor Ort."

Die Arbeit der Frauen-Union beschrieb die Vorsitzende als "zupackend". Nicht nur das Bestreben, "Frauen in politische Mandate zu bringen", und frauenspezifische politische Themen zu begleiten, stehe im Vordergrund der Vereinigung, sondern auch die Unterstützung sozialer Projekte.

"Neben der Diskussion  aktueller  Schwerpunkte wie etwa der Mütterrente legen wir unser Augenmerk vor allem auf die karitative Arbeit", berichtete Ursula Wiemann. Alljährlich richtet die Frauen-Union ein Herbstfest im Herforder Alten- und Pflegeheim Wichernhaus aus und organisiert die Adventsfeier der Lebenshilfe. Zudem engagiert sich die Gruppe beim Mittagstisch für Bedürftige in Kirchlengern.