CDU Enger: CDU stellt ihre Ratskandidaten vor

Hohe Kontinuität und viel Erfahrung – Partei ist für Wahl 2014 gerüstet

Von Thomas M e y e r

E n g e r (EA). Sollte im kommenden Jahr nur der Stadtrat, nicht aber der Bürgermeister gewählt werden, sieht der CDU-Stadtverband Enger dem
gelassen entgegen. Fraktionsvorsitzender Karsten Glied: »Der Vorteil wäre, dass unsere Ratskandidaten mehr in den Mittelpunkt rücken würden.« Diese sind am Freitagabend vorgestellt worden.
Auch wenn die Christdemokraten der separaten Wahl wegen des hohen Aufwands für Wähler und Wahlkämpfer kritisch gegenüberstehen, so sehen sie doch auch die Chance, die Ratswahl aus dem Schatten der Bürgermeisterwahl zu rücken. »Wir sind, was die personelle Besetzung, die fachliche Qualität der Kandidaten und die Inhalte betrifft, sehr gut aufgestellt «, glaubt Karsten Glied.

Alle Direktwahlkandidaten können entweder auf Erfahrung als Ratsleute oder als sachkundige Bürger zurückgreifen. Neu dabei sind Christian Brinkmann, Gerhard Tiemann, René Siekmann, Werner Busemann und Frank Jaksties, der Britta Jaksties ablösen wird. »Erfreulich ist die hohe Kontinuität bei den Kandidaten, das zeugt von guter Fraktionsarbeit«, sagte Pressesprecher Joachim Ebmeyer.

Was Karsten Glied betrifft, so wird er sich im kommenden Jahr nicht erneut als Fraktionsvorsitzender anbieten – aus beruflichen Gründen könne er dieses zeitintensive Amt nicht länger wahrnehmen. Den Vorsitz könnte künftig Stadtverbandsvorsitzender Frank Jaksties übernehmen. Politisch blickt die Fraktion auf viereinhalb schwierige Jahre zurück. »Wir konnten nicht gestalten, hätten immer die Zustimmung beider kleinen Fraktionen gebraucht «, sagte Karsten Glied.

Erhöhung der Gewerbesteuer und Auffangen von Leerständen durch einzelhandelsfremde Nutzung in der Engeraner Innenstadt seien Themen, die die Fraktion kritisch sehe.

Folgende Direktwahlkandidaten stellt der Stadtverband der CDU für die Wahl 2014 auf:
Belke-Steinbeck: Udo Theil und Christian Brinkmann
Besenkamp/Siele: Michael Diek und Detlev Göhner
Dreyen/Siele: Gerhard Tiemann
Enger-Mitte: Karsten Glied, Frank Jaksties, Marcel Leeferink, Stefan Böske und Karl-Hermann Kiehl
Enger/Pödinghausen: Ronald Aßbrock
Enger/Herringhausen: Henning Singerhoff