CDU-Kreisverband Herford

CDU Herford: CDU startet mit 13 Neuen in die Kommunalwahl

Stadtverband präsentiert Team aus jüngeren und erfahrenen Mitgliedern

Zur Kommunalwahl am 25. Mai 2014 tritt die CDU in Herford mit 22 Direktkandidaten an. Der Stadtverband präsentierte am Donnerstag die 13 neuen Bewerberinnen und Bewerber für den Rat der Stadt Herford.
Die Ratskandidaten der CDU Herford; Foto: Peter SchelbergDie Ratskandidaten der CDU Herford; Foto: Peter Schelberg
In der Kommunalpolitik engagieren will sich Oliver Galling. Er ist als Rechtsanwalt mit Kanzleisitz in Herringhausen tätig. Der 47-Jährige wohnt in Elverdissen, er ist verheiratet und hat drei Kinder. Zu seinen Hobbys zählt Motorradfahren. Industriekauffrau Meike Voßmerbäumer (26) ist bereits sachkundige Bürgerin und möchte 2014 ebenfalls ein Direktmandat erringen. Hans-Joachim Koch (60) ist Vorsitzender der Ortsunion Stiftberg-Friedenstal. Der Zahnarzt mit Praxis in Löhne ist verheiratet und hat drei Kinder.

Die weiteren neuen Kandidaten: Finanzberater Andreas Gorsler (43) ist Pressesprecher des CDU-Stadtverbandes. Michèle-Saskia Pohle ist Mediatorin und studiert Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld. Die 24-Jährige ist Vorsitzende der Ortsunion Nordstadt und sachkundige Bürgerin.

Rainer Pohlmann (44) ist seit 1997 Vorsitzender der Ortsunion Falkendiek/Schwarzenmoor und sachkundiger Bürger im Sportausschuss. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Auch Justizvollzugsbeamter Garrelt Janssen will sich im Rat für seine Mitbürger einsetzen. Der 55-Jährige ist stellvertretender Vorsitzender der Ortsunion Radewig und seit 1985 in der CDU.

Bernd Meyerarend (59) ist Diplom-Betriebswirt und als Bilanzbuchhalter in der Industrie tätig. Der stellvertretende Vorsitzende der Ortsunion Mitte ist verheiratet und hat eine Tochter. Zu seinen Hobbys zählen Wandern und »Biografien lesen«.

Zwei erfahrene Ratsherren, die der FDP im Frühjahr den Rücken gekehrt haben, wollen in der CDU-Fraktion ihre kommunalpolitische Arbeit fortsetzen: Hans-Henning Warnecke (53), verheiratet und vier Kinder, ist Geschäftsführer einer Großhandelsfirma für Küchenzubehör. Seit 10 Jahren ist er in der Kommunalpolitik tätig. Zu seinen langjährigen Weggefährten zählt Ralph Pohlmann. Der 55-Jährige ist selbständiger Immobilienverwalter in Herringhausen, verheiratet und hat zwei Töchter. Pohlmann ist seit 1999 kommunalpolitisch aktiv. Seine Hobbys sind Tanzen und Radsport.

Diplom-Betriebswirt Oliver Jakomeit ist selbständiger Unternehmensberater, verheiratet, ein Sohn. Gemeinsam mit seiner Frau führt der 47-Jährige in Bielefeld und Herford eine Steuerberatungskanzlei und Unternehmensberatung. In der Freizeit ist er sportlich aktiv und segelt.

Zum neuen Kandidaten-Team der Herforder Christdemokraten gehören außerdem noch Mario Stach (46) und Hendrik Wollersheim (26). Stach ist kaufmännischer Angestellter, verheiratet, er hat einen Sohn und ist Vorsitzender der Ortsunion Herford-West. Hendrik Wollersheim studiert zurzeit Evangelische Theologie an der Ruhr-Universität in Bochum.