CDU Herford: Stadtratsliste steht

CDU-Mitglieder bestimmen Ratskandidaten 2014

Mit großer Geschlossenheit haben die Parteimitglieder am Donnerstag Abend dem Vorschlag der Vorsitzendenkonferenz zugestimmt, mit welchen Kandidaten sich die CDU 2014 zur Stadtratswahl stellt.

Alle 22 Direktkandidaten für die einzelnen Wahlkreise und insgesamt 44 Listenkandidaten stellten sich der Mitgliederversammlung einzeln vor und wurden dann ausnahmslos mit überwältigender Mehrheit gewählt. Viele bekundeten ihre persönliche Unterstützung für Bürgermeisterkandidat Klaus Oehler.

Die Stadtverbandsvorsitzende Bärbel Müller betonte in ihrer Begrüßung, dass man bewusst auch Seiteneinsteigern und Neulingen gute Plätze reserviert habe. „Wir haben eine tolle Mischung zwischen den Stadtteilen, den Alters- und Berufsgruppen erreicht.“, sagte Müller. Gleichzeitig dankte sie den Ratsmitgliedern, die nicht mehr zur Wiederwahl antreten.

Neben dem Stadtrat wird am 25. Mai 2014 auch der Kreistag neu gewählt. Die Mitgliederversammlung bestimmte für die Wahlkreise in der Stadt Herford die Direktkandidaten, die dann von dem Mitgliedern auf Kreisebene auch auf die Liste zum Kreistag gesetzt werden sollen.

Zum Schluss ergriff der designierte Bürgermeisterkandidat Klaus Oehler das Wort. Er bat die Mitglieder um Unterstützung im Wahlkampf. „Es sind nur noch sechs Monate, aber ich spüre die große Motivation und den Willen, es anzupacken.“ Die Partei will ihn auf einer weiteren Mitgliederversammlung am 16. Januar 2014 offiziell benennen.

Die Liste wird bald an dieser Stelle veröffentlicht.