CDU-Kirchlengern: Die Direktkandidaten stehen fest

Einstimmige Wahlergebnisse: CDU-Gemeindeverband Kirchlengern demonstriert Geschlossenheit

Vorbereitet auf die Kommunalwahl im Mai ist die CDU Kirchlengern. In der Gaststätte »Zum Eichenkrug« stellten sich jetzt die Kandidaten den CDU-Mitgliedern vor.
Anschließend wurden der Bürgermeisterkandidat, die 17 Direktkandidaten für den künftigen Gemeinderat in Kirchlengern und die beiden Direktkandidaten für den Herforder Kreistag gewählt. Dabei wurden auch die notwendigen Reservelisten aufgestellt.

Mit großer Geschlossenheit haben die Parteimitglieder dem Vorschlag des Gemeindeverbandsvorstandes zugestimmt, mit welchen Kandidaten sich die CDU 2014 zur Gemeinderats- und Kreistagswahl stellt. Gemeindeverbandsvorsitzender Manfred Wauschkuhn sagte: »Wir haben eine gute Mischung aus allen Gemeindeteilen und allen Altersgruppen erreicht.« Die 17 Direktkandidaten für die einzelnen Wahlkreise und insgesamt 34 Listenkandidaten stellten sich der Mitgliederversammlung vor und wurden dann ausnahmslos einstimmig gewählt. Auch Bürgermeister Rüdiger Meier tritt erneut an. Um unnötige Kosten für den Steuerzahler zu vermeiden, stellte er sich bereits ein gutes Jahr früher dem Votum der Wähler und kandidiert ebenfalls am 25. Mai des kommenden Jahres für die Christdemokraten. Rüdiger Meier erhielt durch die anwesenden Mitglieder ein einstimmiges Votum als Bürgermeisterkandidat.

Neben dem Bürgermeister und dem Gemeinderat wird am 25. Mai 2014 auch der Kreistag neu gewählt. Die Mitgliederversammlung bestimmte für die Wahlkreise VI und VII im Kreis Herford die Direktkandidaten Carsten Schöneberg und Bruno Klein sowie die Kandidaten der Reserveliste. Auch hier fiel das Votum einstimmig aus. Manfred Wauschkuhn zeigte sich sehr erfreut über die Ergebnisse: »Das zeigt die absolute Geschlossenheit innerhalb der CDU Kirchlengern und gibt Rückenwind für den bevorstehenden Wahlkampf.« Bürgermeister Rüdiger Meier dankte in seiner Rede für das eindeutige Votum. Er blickte dabei noch einmal auf die Erfolge der letzten Zeit zurück, wie zum Beispiel die Stärkung des Ortskerns Kirchlengern, die neue Anbindung des Gewerbegebiets West durch den Nordring oder das Regenüberlaufbecken im Norden der Gemeinde, durch das erhebliche Kosten für die Bürger eingespart werden konnten. Der als Versammlungsleiter agierende Bundestagsabgeordnete Dr. Tim Ostermann gratulierte allen gewählten Kandidaten zu den eindeutigen Ergebnissen. Er lobte den harmonischen Verlauf der Versammlung und die Geschlossenheit innerhalb der CDU Kirchlengern.

Folgende Direktwahlkandidaten stellt der CDU-Gemeindeverband für die Gemeinderatswahl auf (in Klammern die Nummern des Wahlbezirks): Karin Schlüter (010), Manfred Wauschkuhn (020), Jürgen Bunk (030), Detlef Kaase (040), Manfred Obrock (050), Edelgard Tödtmann (060), Martina Kechlo (070), Bernd Klute (080), Birte Rögner (090), Hans- Dieter Bentrup (100), Karl- Wilhelm Oepping (110), Friedhelm Becker (120), Christian Bobka (130), Sven Obernolte (140), Jens Niederbudde (150), Frank Knickmeier (160), Klaus-Dieter Müller (170).