CDU Kirchlengern: Weitere Umweltmaßnahmen voranbringen
In seiner Haushaltsrede im Dezember 2013 und im letzten Umweltausschuss sei dieses Ziel von ihm bereits thematisiert worden. Mit Blick auf die Partnerstadt Tännesberg und deren extra eingerichtete Planstelle für die Umsetzung der Biodiversität, vom Land Bayern finanziell getragen.
Im Umweltausschuss hatte Kaase seinerzeit angefragt, ob es für ähnliche Maßnahmen auch Fördergelder in NRW, vom Bund oder auch von der EU geben würde. Das Förderprogramm "Hotspot der biologischen Vielfalt" erstreckt sich auf das südliche Emsland und die nördliche Westfälische Bucht. Gefördert wird vom Bund, den Ländern NRW und Niedersachsen sowie den beteiligten Landkreisen die Erhaltung, Pflege und Erweiterung von wertvollem Naturraum in einer Größenordnung von fast 1.100 km2.
Frage der CDU-Fraktion: "Kann dieses Bundesprogramm auch die Biodiversität in Kirchlengern unterstützend voranbringen?"
Die CDU-Fraktion regt in dem Schreiben weiter an, in einen Gedanken- und Gesprächsaustausch mit unserer Partnerstadt Tännesberg zu treten, um aus deren Projekten und Erfahrungen im Umwelt- bzw. Biodiversitätsbereich zu lernen. So könnte die dortige zuständige Mitarbeiterin als Referentin zum Thema Biodiversität in Tännesberg einmal eingeladen werden, um im Rahmen einer Sondersitzung unseres Umweltausschusses entsprechend zu berichten. Im Nebeneffekt würde dieses auch der Stärkung unserer bestehenden Städtepartnerschaft dienen.