CDU-Kreisverband Herford

»Hinsehen, zuhörenund handeln«

Hans-Jörg Düning-Gast bei der Senioren-Union

CDU-Bürgermeisterkandidat Hans-Jörg Düning-Gast hat bei der Senioren-Union Hiddenhausen Einblick in sein Wahlkampf-Programm gegeben. Der Diplom-Verwaltungswirt, der mit seiner Familie in Sundern lebt, erläuterte, wie er sich seine Arbeit in der Gemeindeverwaltung vorstellt: »Hinsehen, zuhören, Verantwortung wahrnehmen und handeln.« Als Aufgabenschwerpunkte für die kommenden Jahre nannte der Spitzenkandidat der Christdemokraten Investitionen in Kinderbetreuung und Schulen, die Stärkung des Elternwillens, die Steigerung der Lebensqualität durch Entlastung der Ortskerne vom Durchgangsverkehr, ein schnelles Internet in der ganzen Gemeinde, die Förderung der Wirtschaft und die Unterstützung der Unternehmen.
Das Team der CDU Hidennhausen mit dem Bürgermeisterkandidaten Hans-Jörg Düning-GastDas Team der CDU Hidennhausen mit dem Bürgermeisterkandidaten Hans-Jörg Düning-Gast
Interessant für die Senioren waren seine Gedanken für die ältere Generation. Dazu zählen altengerechte Wohnquartiere, in denen man sich noch selbst versorgen, Gemeinschaft erleben und sich einbringen kann: »Das sollte in allen Ortsteilen entwickelt werden.« Der Wohnwert lasse sich auch noch anders steigern, meinte Hans-Jörg Düning-Gast. Er nannte eine regelmäßige Präsenz von Polizei und Ordnungsamt, eine gute Beleuchtung in den Abend- und Nachtstunden, barrierefreie Haltestellen und die Möglichkeit, sich ehrenamtlich einzubringen. Natürlich gehöre auch eine gute Ärzteversorgung dazu.