CDU-Kreisverband Herford

CDU Enger: CDU fordert Personalreduzierung in der Verwaltung

Karsten Glied macht Position der CDU zum Haushaltsentwurf beim Stammtisch deutlich

Auf dem monatlichen Stammtisch der CDU Enger hat der CDU-Fraktionsvorsitzender Karsten Glied am Dienstag die Position der CDU
zum aktuellen Haushaltsentwurf deutlich gemacht: "Wir setzen weiter auf mehr Sparanstrengungen als im Haushaltsentwurf der Stadtverwaltung vorgesehen sind. Dieses Sparen muss strukturell sein und darf Engers Attraktivität und Lebensqualität nicht beeinflussen."
Auf der Liste der Sparvorschläge der CDU stehen daher
Verwaltungsarbeitsplätze: "Die 13 Stellen, die laut Gemeindeprüfanstalt
in der Engeraner Verwaltung im Vergleich zu anderen Kommunen gleicher
Größe zu viel vorhanden sind, müssen bis 2019 durch natürlich
Fluktuation eingespart werden. Das bringt über 650.000 Euro im Jahr
dauerhaft und ohne Einschränkungen der Engeraner Lebensqualität."

Nach den Fluktuationsangaben der Verwaltung muss eine Reduzierung der zu viel vorhandenen Verwaltungsstellen ohne Kündigungen möglich sein. Das heißt, durch Erreichen des Pensionsalters einiger Verwaltungsmitarbeiter in den nächsten Jahren, kann eine natürliche Reduzierung der Stellen erreicht werden. Nach Ansicht der CDU muss diese Möglichkeit genutzt werden, denn nur so kann ein drohender Nothaushalt und damit einen Kahlschlag bei freiwilligen Leistungen bekämpfen werden.

Auch die anwesenden Gäste sahen nach der Vorstellung der Rahmendaten des Haushalts mit 4,3 Mio. Euro Verlust und 33 Mio. Euro Kassenkredit keine
Alternative zu einem Sparkurs. Stadtverbandsvorsitzender Frank Jaksties
machte deutlich: "Ein weiter so im Schuldenmachen darf es in Enger nicht
geben! Die SPD und die Verwaltungsspitze müssen zu ihrer Verantwortung
stehen."