Horst-Eckert richtet den Blick nach vorne

Neujahrsempfang des CDU-Gemeindeverbandes Rödinghausen
Dr. Tim Ostermann, Marlies Kalbhenn und Marie-Luise Horst-EckertDr. Tim Ostermann, Marlies Kalbhenn und Marie-Luise Horst-Eckert
Ein richtungsweisendes politisches Jahr läutete der CDU-Gemeindeverband Rödinghausen mit dem traditionellen Neujahrsempfang im Gasthof "Zum Nonnenstein" ein. Zu Gast war in diesem Jahr die Autorin Marlies Kalbhenn, die unter dem Titel "Um 12 Uhr bleibt die Zunge stehen", eine Lesung mit Geschichten aus ihrer Kindheit in der Adenauer-Ära hielt. Seit vielen Jahren lädt der Rödinghauser Gemeindeverband der CDU am 5. Januar, dem Geburtstag des ersten Kanzlers der Bundesrepublik Deutschland, Konrad Adenauer, zu seinem Neujahrsempfang ein. Unter den rund 50 Gästen konnte die Gemeindeverbandsvorsitzende und Bürgermeisterkandidatin Marie-Luise Horst-Eckert auch einige Ehrengäste begrüßen. So waren neben dem Kreisverbandsvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Tim Ostermann auch die Stellvertretende Vorsitzende der Frauen-Union im Kreis Herford, Gunthild Kötter, und der Rödinghauser Kreistagsabgeordnete Friedel Möhle mit dabei. In ihrem Grußwort zog Horst-Eckert eine positive Bilanz des abgelaufenen Jahres, richtete den Blick aber auch gleichzeitig auf die Herausforderungen im neuen Jahr. "Unser Kandidat Tim Ostermann wurde in den Bundestag gewählt und ist ordentliches Mitglied im Innenausschuss und zudem im Verkehrs- und Verteidigungsausschuss tätig", erinnerte sie an die Bundestagswahl im September. "Das hat uns alle sehr gefreut und sollte uns auch Mut für die politische Zukunft in Rödinghausen geben", sagte Marie-Luise Horst-Eckert, die bei den Kommunal- und Bürgermeisterwahlen am 25. Mai als Bürgermeisterkandidatin der CDU antreten wird. "Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche." Mit diesen Worten von Franz von Assisi appellierte Horst-Eckert an ihre Parteifreunde, mit viel Zuversicht ins neue Jahr zu gehen, um die Weiterentwicklung der Gemeinde Rödinghausen auch in Zukunft mitgestalten zu können. "Wir als CDU-Gemeindeverband blicken optimistisch in die Zukunft, denn wir setzen auf eine kontrollierte Offensive, was die anstehenden Vorhaben und Investitionen in unserer Gemeinde angeht. Unser Ziel ist es, den Bürgern hier vor Ort im Wahlkampf klar zu machen", dass sie im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen", wagte sie einen Ausblick auf den Kommunalwahlkampf. Für die im kommenden Jahr in der Gemeinde anstehenden Maßnahmen in den Bereichen Bildung. Wirtschaftsförderung, Klimaschutz und Fragen zur Infrastruktur forderte die Gemeindeverbandsvorsitzende, alles daran zu setzen, dass das Geld in der Gemeinde auch zukunftsorientiert ausgegeben wird. "Ich möchte Sie ermuntern, durch positives Denken und tatkräftiges Handeln das vor uns liegende Jahr gemeinsam zu meistern", forderte Horst-Eckert die Gäste auf, ehe sie nach dem gemeinsamen Grünkohlessen die Bühne Marlies Kalbhenn überließ. Die mehrfach ausgezeichnete Espelkämper Autorin sorgte mit den launigen, zum Teil aber auch ernsthaften Schilderungen aus ihrer Kindheit und Jugend, in der sich auch ein Teil des Publikums wiederfand, für beste Unterhaltung bei den Gästen. Neue Westfälische (Björn Kentner), 7.12.2014