CDU-Kreisverband Herford

CDU-Antrag erfolgreich

Antrag zur Errichtung eines Blitzers an der Grundschule in Oetinghausen erfolgreich.

Von Sonja Töbing, Herforder Kreisblatt vom 19.10.2022

Gut aufpassen müssen bald die Autofahrer an der Eilshauser Straße in Oetinghausen. Denn der am Ortseingang stehende, gefürchtete Blitzer wird versetzt und soll künftig im Bereich der Grundschule positioniert werden.

Diese Regelung ist am Montagabend im Gemeindeentwicklungsausschuss unter dem Tagesordnungspunkt „Mitteilungen der Verwaltung“ bekannt gegeben worden. In den vergangenen Wochen und Monaten war über schärfere Tempokontrollen im Bereich der Grundschule immer wieder diskutiert worden.

Denn klar ist: Trotz Tempo-30-Hinweisen rasen Autofahrer an dieser Stelle mit zum Teil deutlich zu hoher Geschwindigkeit durch den Ort und sind vor allem für die Schul- und Kindergartenkinder eine stetige Gefahr. Am jetzigen Blitzer-Standort soll nach Angaben der Verwaltung ein Tempo-Messgerät installiert werden. Weiterhin soll eine neue Tempo-30-Zone in Höhe des Zebrastreifens entstehen.

Bereits kurz nach der Ausschusssitzung reklamierte die CDU Hiddenhausen diese Entscheidung als Erfolg für sich, hatte sie doch stets auf die Problematik aufmerksam gemacht und bereits im November vergangenen Jahres einen entsprechenden Antrag gestellt. „Unsere Bemühungen haben sich gelohnt. Damit erhöhen wir die Sicherheit aller Generationen dort“, heißt es in einem Facebook-Post der Fraktion.